Pfarre Herz Jesu Pfarre Herz Jesu

 
Ministrantenstunden

... an folgenden Freitagen findet die Ministrantenstunde von 18:00 bis 19:30 Uhr statt:
21.10., 18.11., 16.12.2016, 20.1.2017, 17.2., 17.3., 21.4., 19.5., 16.6.

Minitag: 6.6.2017 und Sommerlager: 23.7. bis 29.7.2017



Was wir über´s Ministrieren denken


Clemens M.
Es ist für mich fast eine Selbstverständlichkeit geworden, regelmäßig zu ministrieren. Zumal man als Ministrant beim Messgeschehen nicht nur tatenlos herumsteht, sondern auch aktiv mitwirken kann.
 
Clara M.
Es ist sehr interessant in der Messe mitwirken zu können, als nur der Messe beizuwohnen.
Nachsatz: Speziell in der Ministunde ist es besonders lustig, weil es Spaß macht, unseren Gruppenleiter manchmal zu sekkieren.
 
Lisa N.
Warum ministriere ich? Weil es Spaß macht und alle voll nett sind. Ich war mal in der Kirche und es hat mir gefallen. Ich habe die Ministranten gesehen und mir gedacht, das probier ich auch mal. Es ist cool, zur Gestaltung der Messe etwas beitragen zu können.
 
Markus H.
Trotz der vielen Zeit die ich ins Studium investieren muss, finde ich auch Zeit meinen Dienst am Altar zu tun. Warum ich ministriere? Weil es mir Freude bereitet, zu ministrieren, jungen Minis den Weg zu Christus zu zeigen und auch meinen eigenen Glauben zu festigen, zu vertiefen und zu erweitern.
 
Markus A.
Ich ministriere, weil ich jeden Sonntag dem Herrn aufs Neue dienen und ihm nah sein möchte.
 
Stefan R.
Ich ministriere, weil es mir Spaß macht. Mittlerweile zähle ich schon zu den größeren Ministranten und freue mich, den kleineren zu helfen und ihnen verwirrte Sachen zu erklären. Manchmal ist es auch ganz lustig wenn einer von uns während der Messe einen Fehler macht, nach der Messe besprechen wir alles noch einmal. Ich finde auch den Pfarrer P. Josef sehr nett. Hin und wieder unternehmen wir auch Ausflüge, z.B. gehen wir zum Minitag und in der Ministunde vor den Ferien gibt es immer Eis. Obwohl ich schon seit ca. 6 Jahren ministriere, finde ich es immer noch lustig.
 
Gabriel S.
Ich ministriere, weil mir der Dienst am Altar Freude bereitet. Dabei ministriere ich am liebsten auf der linken Seite oder teile am Ende der messe die Zettel aus, das macht am meisten Spaß! Auch in den Ministunden ist es immer wieder lustig.
 
Lisa M.
Ich gehe ministrieren weil es mir Spaß macht, wiel ich mich dabei Gott näher fühle und weil ich mich dabei frei fühle.
 
Raphaela G.
Ich gehe ministrieren, weil ich Gott begrüßen und ihm dienen will.